HOFFNUNG SCHENKEN
Dieses Jahr brennt das Friedenslicht noch länger in unserer Pfarrkirche und wird uns unter dem Motto «Hoffnung schenken» ermutigen, mit wachen Augen in die Welt zu schauen, trotz Konflikte an den Frieden zu glauben, uns für Gerechtigkeit und Frieden einzusetzen, für den Frieden zu beten, die Hoffnung auf Frieden nicht zu verlieren und diese Hoffnung weiter zu schenken.
Zusätzlich planen wir während dem ganzen Jahr einige Friedensgebete und spezielle Aktionen. Wir starten mit dem Neujahrsgottesdienst und geben dem Friedenslicht einen besonderen Platz. Nach dem Gottesdienst wird ein Apéro serviert. Zeit, um anzustossen, Neujahrswünsche auszutauschen und einander Hoffnung zu schenken
FRIEDEN IM NEUEN JAHR
Im Rahmen der eindrücklichen Lichtadventsfeier vom 3. Advent, brachten Kinder der 4. Klasse das Friedenslicht mit dem Schiff von Luzern nach Alpnachstad und von dort aus in unsere Pfarrkirche.
«Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte in Bethlehem will Menschen motivieren zwischen Weihnachten und Neujahr einen einfachen, aber persönlichen Beitrag für Dialog und Frieden zu leisten. ‘Friede auf Erden den Menschen guten Willens‘ verkündete der Engel den Hirten bei der Geburt von Jesus. Diese Botschaft möchte das Friedenslicht auch heute in die Welt hinaustragen: über alle sozialen, religiösen und politischen Grenzen hinweg. Ein LICHT als Zeichen des FRIEDENS wird von Mensch zu Mensch weitergeschenkt und bleibt doch immer dasselbe LICHT. Das Friedenslicht leuchtet zur Weihnachtszeit in über 30 Ländern.»