28. Aug. bis 1. Nov. /Sachseln

Event-Serie

Kunstvolle Begegnung:
Ölbilder von Olivier Desvaux, Hinterglasbilder von Carmen Indergand-Bira und Skulpturen von Toni Halter

Ausstellung vom 31. August bis 1. November 2024, jeweils Dienstag bis Sonntag

An Pfingsten 2025 wird das Kunstprojekt «Bruder Klaus und Dorothee. Eine immersive Reise» im Kloster Bethanien in St. Niklausen OW eröffnet. Die begehbare Kunstschau im ehemaligen Hallenbad gibt multimediale Einblicke in das Leben des berühmten Ehepaars aus dem Spätmittelalter. Für das Projekt hat der französische Künstler Olivier Desvaux rund 100 Ölgemälde mit Szenen aus dem Leben von Niklaus von Flüe und Dorothee Wyss kreiert, von denen die Ausstellung «Kunstvolle Begegnung mit Niklaus und Dorothee» eine grosse Auswahl zeigt.

«Kunstvolle Begegnung mit Niklaus und Dorothee» wird von zwei kleineren Ausstellungen begleitet. Im Kabinett zeigt die Luzerner Künstlerin Carmen Indergand-Bira Hinterglasmalereien zu Bruder Klaus. Dabei legt sie den Fokus auf seine Visionen und die Rolle der Frauen in seinem Leben.
Darüber hinaus zeigt das Museum Bruder Klaus anlässlich der Schenkung der Skulptur «Locus Aqua» von Toni Halter eine kleine Auswahl des Sachsler Künstlers. Die schlichte, über zwei Meter hohe Stele aus «Guberstein» stand für ein Kunstprojekt einst im Sarnersee und wird bis auf weiteres den Museumsgarten bereichern.

Öffnungszeiten:
Di-Sa: 10-12 Uhr und 13:30-17 Uhr
Sonn- und Feiertage: 11-17 Uhr, durchgehend

Veranstalter:

Bitte Anrede wählen
Bitte Vorname eintragen
Bitte Nachname eintragen
Ungültige E-Mail-Adresse
Bitte Telefonnummer eintragen
Bitte Nachricht eintragen

Veranstaltungsort

Ähnliche Veranstaltungen