18. Juni 2023 /Sarnen

Festival erstKlassik am Sarnersee - Matinée mit 5 Celli

Informationen

  • Datum: So., 18. Juni 2023
  • Beginn: 10.30 Uhr
  • Ende: 12.00 Uhr

Der Event dauert noch

Tage
:
Std.
:
Min.
:
Sek.
Maximilian Hornung gilt als einer der grössten Cellisten unserer Zeit. Das Publikum erlebt ihn als Solisten im Cellokonzert von Antonin Dvorak, begleitet von einem Cello-Quartett, welches sich aus seinem Lehrer, seinem Schüler und ehemaligen Mitstudent:innen bildet.
In der ersten Konzerthälfte werden Sie mit kraftvoller Musik für Cello-Quartett begeistert: Mit Tschaikowskys Serenade für Streicher in einer Bearbeitung für Cello-Quartett. Mit der viersätzigen Serenade zollt Tschaikowsky - nach eigenen Angaben - seiner Verehrung Mozarts einen Tribut.

Celloensemble
Maximilian Hornung
Anna Tyka Nyffenegger
Thomas Grossenbacher
Paul Handschke
Benjamin Nyffenegger

Konzertprogramm
Piotr I. Tschaikowsky, Serenade C-Dur für Streicher, op. 48
Bearbeitung für Cello-Quartett von James Barralet

Antonìn Dvorak, Cellokonzert h-Moll op. 104 (Solist Maximilian Hornung)
Bearbeitung für 5 Violoncelli von Paul Handschke

Maximilian Hornung hat sich in den letzten Jahren als einer der führenden Cellisten seiner Generation etabliert. Als Solist konzertiert er mit renommierten Klangkörpern wie dem London Philharmonic Orchestra, dem Pittsburgh Symphony Orchestra, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Orchestre National de France, den Wiener Symphonikern oder dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen unter anderem Anne-Sophie Mutter, Antje Weithaas, Hélène Grimaud, Daniil Trifonov, Christian Tetzlaff, Lisa Batiashvili, Joshua Bell oder Yefim Bronfman. Er wird von zahlreichen Festivals eingeladen und ist regelmässig zu Gast auf bedeutenden Bühnen. 1986 in Augsburg geboren, erhielt er mit acht Jahren seinen ersten Cello-Unterricht.

Seine Lehrer waren Eldar Issakadze, Thomas Grossenbacher und David Geringas. Nachdem er 2005 als Sieger des Deutschen Musikwettbewerbs hervortrat, gewann er 2007 als Cellist des Tecchler Trios, dem er bis 2011 angehörte, den Ersten Preis beim ARD-Musikwettbewerb.

Veranstaltungsort

Ähnliche Veranstaltungen